Anlässlich des Berufsinformationstages 2016 entstand die Idee einer Wetterstation, die auf Wunsch unseres Ausbildungsleiters geplant wurde. Sie sollte im Raum des 4. Ausbildungsjahres den Besuchern vorgestellt und im Anschluss vor dem Gebäude der Ausbildungswerkstatt in Betrieb genommen werden.
Nach der Planung waren einige mechanische Arbeiten zu erledigen. Die Komponenten wurden auf einer Grundplatte befestigt und mussten in einem wetterfesten Gehäuse untergebracht werden, welches in unserer mechanischen Werkstatt bearbeitet wurde.
Darauf folgte die Verkabelung der einzelnen Baugruppen. Bei der Beschaffung der Komponenten wurden wir durch das Elektronikzentrum Außenstelle Wunstorf unterstützt.
Im Anschluss konnte mit der Programmierung begonnen werden, was nicht immer einfach war, da niemand von uns bis zu diesem Zeitpunkt viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnte. Aber auch diese Hürde wurde genommen und so wurde die Software für den Raspberry Pi extra für diese Wetterstation von uns selbst entwickelt.
Verbaut wurden professionelle Sensoren, welche auch einen längeren Betrieb bei Wind und Wetter gewährleisten sollen. Da am Standort kein elektrischer Anschluss zur Verfügung steht haben wir uns für eine Photovoltaikanlage entschieden. Die leistungsfähige Solarzelle konnte am gleichen Mast wie die Sensoren befestigt werden. Dieser trägt auch das Gehäuse mit den Akkus und der Elektronik.
Rechtzeitig zum Berufsinformationstag war die Wetterstation soweit betriebsbereit dass sie unseren Gästen vorgeführt werden konnte. Über unser hausinternes Netzwerk konnte sie bereits über W-LAN angesprochen und die Daten ausgelesen werden. Stolz präsentierten die mit dem Projekt beauftragten Auszubildenden an diesem Tag unseren Besuchern ihre Arbeit.
Nun ging es daran die Arbeiten im Außenbereich noch vor Wintereinbruch abzuschließen. Ein Fundament wurde gegossen, welches die Wetterstation sicher tragen soll.
So sieht die Wetterstation an ihrem endgültigen Standort aus. Sie ist in unserem Netzwerk eingebunden und liefert zuverlässig Daten über das aktuelle Wetter in Bad Bergzabern. Zudem werden die Messwerte grafisch aufbereitet und gespeichert.
Die aktuellen Messwerte finden sie auf der Startseite.